Anzeige: Efeu bei Schleimhusten

Hustensaft aus Efeu ist zur Behandlung von Atemwegsinfekten besonders gut geeignet

Efeu wird aufgrund seiner positiven Eigenschaften zur Behandlung von Atemwegsinfekten schon seit Jahrhunderten genutzt. Efeupräparate bieten sich bei Atemwegserkrankungen mit festsitzendem Schleim und krampfartigem Husten als Alternative zu chemischen Hustenlösern an. Efeupräparate vermögen Hustenanfälle und Hustenreiz zu lindern, ohne den wichtigen Hustenreflex zu blockieren. Efeublätter-Extrakte wirken schleimlösend, entkrampfend, lindern quälenden Hustenreiz und wirken Entzündungen entgegen. Die klinische Wirksamkeit und auch Verträglichkeit von Präparaten mit verschiedenen Efeublätter-Extrakten ist umfassend belegt. Einige Präparate, wie z.B. Hedelix® Hustensaft, können auch bei Bronchitis angewendet werden.

Produktvorteile, die Apotheker/innen überzeugen

In einer Umfrage unter Apothekern¹ gaben zwei Drittel der Teilnehmer an, dass pflanzliche Hustenlöser mit Efeu bevorzugt empfohlen werden sollten. Die Eigenschaften des gesamten Hedelix®-Produktsortiments, das neben Hustensaft und -tropfen auch Husten-Brausetabletten umfasst, erhielten von den Umfrageteilnehmern dabei durchweg positive Bewertungen. Am wichtigsten sei neben der guten Verträglichkeit und nachgewiesenen Wirksamkeit die Tatsache, dass bisher keine Wechselwirkungen bekannt seien. Die apothekenexklusiven Hedelix®-Präparate besitzen antibakterielle, leicht antivirale, antientzündliche sowie Bronchien entkrampfende Eigenschaften. Hervorgehoben wurde von den Apothekenmitarbeitern aber auch die Tatsache, dass die pflanzlichen Mittel der Hedelix®-Range alkohol-, zucker-, lactose- und glutenfrei sowie preisgünstig sind.

Hedelix® Hustensaft

Die Wirksamkeit² und Verträglichkeit³ von Hedelix® Hustensaft wurde aber auch von Ärzten in Untersuchungen bestätigt.

Hedelix® Hustensaft löst festsitzenden und zähen Schleim
erleichtert das Abhusten

erweitert die durch den Entzündungsprozess verengten Bronchien
und hilft dadurch die Schmerzen beim Husten zu lindern

lindert quälenden Hustenreiz, ohne den Hustenreflex zu blockieren
damit Sie bzw. Ihr Kind besser schlafen und sich schneller erholen

• sehr gut verträglich
  • alkohol-, zucker-, lactose- und glutenfrei
  • ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe

Die Produktbesonderheiten

• für Säuglinge ab dem 1. Lebenstag, Kinder und Erwachsene
  • mit beiliegender Dosierspritze
  • günstiger Preis

Hedelix® Husten-Brausetablette

Husten-Brausetabletten sorgen für eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr und somit einen positiven (Neben-)Effekt bei der Be­hand­lung von Atemwegsinfekten. Pflanzliche Hustenlöser mit Efeuextrakt haben ein insgesamt breiteres Wirkspektrum als chemisch-synthetische Schleimlöser und insbesondere gegenüber ACC den Vorteil, dass sie auch krampfartigen Husten lindern.

Die Hedelix® Husten-Brausetabletten erhielten bei der Befragung der Apotheken­mitarbeiter/innen gute Noten4,
als vorteilhaft eingestuft wurden speziell

• die sehr gute Löslichkeit in heißem und kaltem Wasser
  • die Bruchkerbe, die eine einfache Teilbarkeit der Tablette ermöglicht
  • der leckere Geschmack, der insbesondere Kindern (ab 6 Jahren) sowie älteren Menschen zugute kommt, die Probleme haben, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Natürlich sind auch die Hedelix® Husten-Brausetabletten alkohol- und zuckerfrei, sowie ohne Gluten und – anders als der Marktführer im Efeu-Segment – auch ohne Lactose.

Quelle:

Anmerkungen:
¹ Deutsches Apotheken-Portal (DAP), Apotheken-Umfrage mit 1.810 Teilnehmern, Januar 2017.
² Kralinsky K., Takac B. et al., Atemwegserkrankungen; Datensammlung bei Kindern 0-16 Jahre. Pediatria, 13/2018 Nr.1.
³ Schmidt et al., Suitability of ivy extract for the treatment of pediatric cough. Phytotherapy Res. 2012; 26:1942-1947.
Deutsches Apotheken-Portal (DAP), mit 1.810 Teilnehmern, Januar 2017.

Hedelix® Hustensaft. Apothekenpflichtig. Wirkstoff: Efeublätter-Auszug. Anw.: Erkältungskrankheiten der Atemwege; Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen. Hinw.: Enthält Sorbitol: 5 ml entsprechen 0,15 BE. Stand: 07/14-1. Hedelix® Husten-Brausetabletten. Apothekenpflichtig. Wirkstoff: Efeublättertrockenextrakt. Anw.: Zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen; Erkältungskrankheiten der Atemwege. Hinw.: Macrogolglycerolhydroxystearat kann Magenverstimmung und Durchfall hervorrufen. Personen unter natriumarmer Diät: Natriumgehalt der Brausetabletten beachten. Stand: 06/18-1.

Krewel Meuselbach GmbH, 53783 Eitorf

¹ "Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker"